Komponenten der Ausgabenveränderungen bei Mitteln zur Anregung des Immunsystems L03 Immunstimulanzien

Veröffentlicht am: 20.02.24

Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health)

2022 gingen die Ausgaben in der Indikationsgruppe um 45,8 Mio. Euro zurück. Die Ausgabenentwicklung war hauptsächlich auf folgende Komponenten zurückzuführen:

  • Verbrauch: Die Verbrauchskomponente verminderte 2022 die Ausgaben um rund 34 Mio. Euro, was in erster Linie durch die Mittel bei Multiper Sklerose bedingt war.
  • Analog: Durch Verschiebungen der Verbrauchsanteile einzelner Wirkstoffe kam es zu Mehrausgaben in Höhe von 3,8 Mio. Euro. Verursacht wurde dies durch das neu eingeführte Ropeginterferon alfa-2b zum Einsatz bei Polycythaemia vera.
  • Preis: Die Preiskomponente erhöhte die Ausgaben um 3,7 Mio. Euro. Dieser summarische Effekt fasst zwei gegenläufige Einflüsse zusammen: Einerseits die Mehrausgaben für die Mittel bei Multipler Sklerose in Höhe von rund 15 Mio. Euro, anderseits die Einsparungen durch die Festbetragsgruppe für pegylierte koloniestimulierend Faktoren, die seit April 2022 gilt und zu Einsparungen von knapp 12 Mio. Euro führte.