Arzneimittelgruppen mit dem höchsten Verbrauchszuwachs und Verbrauchsrückgang in Berlin

Veröffentlicht am: 26.09.17

Bundeslandspezifische Veränderung des Verbrauchs in den genannten Arzneimittelgruppen bezogen auf die Menge von definierten Tagesdosen (DDD) je Versicherten. Dargestellt ist der Verbrauch 2016 sowie die Änderung gegenüber 2015.

Die 10 Arzneimittelgruppen mit der stärksten Verbrauchszunahme (bezogen auf den Verbrauch je Versicherten) 2016 in Berlin
ArzneimittelÄnderung gegenüber 2015 (DDD/VS)Änderung gegenüber 2015 (%)Verbrauch 2016 (DDD/VS)
Lipidsenker (C10)0,82,831
Vitamine (A11)0,66,59,3
Andere Mittel gegen Störungen des Muskel- und Skelettsystems (M09)0,198,40,2
Mittel gegen Blutarmut (Antianämika) (B03)0,11,94,6
Mittel mit hemmender Wirkung auf das Immunsystems (Immunsuppressiva) (L04)0,132,8
Alle übrigen nichttherapeutischen Mittel (V07)0,15,21,5
Andere Mittel zur Anwendung auf der Haut (Dermatika) (D11)0,110,50,8
Antiallergische Mittel zur inneren Anwendung (R06)0,054,31,2
Muskelentspannende Mittel (Muskelrelaxanzien) (M03)0,042,31,6
Kortisonpräparate zur Anwendung auf der Haut (D07)0,030,84,4
DDD/VS = Definierte Tagesdosis (DDD) je Versicherten (VS); Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI-Daten (Insigth Health) und Versichertenstatistik KM6 (BMG)

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Die 10 Arzneimittelgruppen mit dem stärksten Verbrauchsrückgang (bezogen auf den Verbrauch je Versicherten) 2016 in Berlin
ArzneimittelÄnderung gegenüber 2015 (DDD/VS)Änderung gegenüber 2015 (%)Verbrauch 2016 (DDD/VS)
Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System (C09)-1,5-1,3114,6
Betablocker (C07)-1,4-4,827,4
Sexualhormone und verwandte Stoffe (G03)-1,0-8,111,7
Harntreibende Mittel (C03)-1,0-5,119,0
Diabetesmittel (Antidiabetika) (A10)-0,8-2,630,0
Teststreifen (V04)-0,7-4,216,0
Asthma- und COPD-Mittel (R03)-0,7-3,219,9
Entzündungshemmende Mittel (Antiphlogistika) und Mittel gegen Rheuma (M01)-0,6-4,213,4
Herztherapie (C01)-0,6-11,34,7
Calciumkanalblocker (C08)-0,6-1,928,3
DDD/VS = Definierte Tagesdosis (DDD) je Versicherten (VS); Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI-Daten (Insigth Health) und Versichertenstatistik KM6 (BMG)

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