Arzneimittelgruppen mit dem höchsten Verbrauchszuwachs und Verbrauchsrückgang in Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht am: 26.09.17

Bundeslandspezifische Veränderung des Verbrauchs in den genannten Arzneimittelgruppen bezogen auf die Menge von definierten Tagesdosen (DDD) je Versicherten. Dargestellt ist der Verbrauch 2016 sowie die Änderung gegenüber 2015.

Die 10 Arzneimittelgruppen mit der stärksten Verbrauchszunahme (bezogen auf den Verbrauch je Versicherten) 2016 in Mecklenburg-Vorpommern
ArzneimittelÄnderung gegenüber 2015 (DDD/VS)Änderung gegenüber 2015 (%)Verbrauch 2016 (DDD/VS)
Säurehemmer (A02)3,34,873,3
Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System (C09)2,21,2178,3
Lipidsenker (C10)2,05,142,1
Teststreifen (V04)1,47,022,0
Calciumkanalblocker (C08)0,81,940,0
Diabetesmittel (Antidiabetika) (A10)0,71,646,5
Harntreibende Mittel (C03)0,71,935,4
Vitamine (A11)0,610,36,6
Asthma- und COPD-Mittel (R03)0,63,318,6
Mittel zur Anwendung am Auge (S01)0,53,814,8
DDD/VS = Definierte Tagesdosis (DDD) je Versicherten (VS); Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI-Daten (Insigth Health) und Versichertenstatistik KM6 (BMG)

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Die 10 Arzneimittelgruppen mit dem stärksten Verbrauchsrückgang (bezogen auf den Verbrauch je Versicherten) 2016 in Mecklenburg-Vorpommern
ArzneimittelÄnderung gegenüber 2015 (DDD/VS)Änderung gegenüber 2015 (%)Verbrauch 2016 (DDD/VS)
Herztherapie (C01)-0,9-8,59,1
Allergene zur Desensibilisierungstherapie (V01)-0,4-20,71,6
Alle übrigen nichttherapeutischen Mittel (V07)-0,3-9,33,1
Sexualhormone und verwandte Stoffe (G03)-0,3-2,910,5
Entzündungshemmende Mittel (Antiphlogistika) und Mittel gegen Rheuma (M01)-0,3-1,717,5
Mineralstoffe (A12)-0,1-4,31,7
Mittel mit hemmender Wirkung auf das Immunsystems (Immunsuppressiva) (L04)-0,1-2,33,1
Hormontherapie bei Brust- und Prostatakrebs (L02)-0,1-2,62,1
Mittel bei funktionellen Störungen des Magen-Darm-Trakts (A03)-0,05-4,21,1
Mittel gegen Gelenk- und Muskelschmerzen zur lokalen Anwendung (M02)-0,04-24,90,1
DDD/VS = Definierte Tagesdosis (DDD) je Versicherten (VS); Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI-Daten (Insigth Health) und Versichertenstatistik KM6 (BMG)

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