Arzneimittelgruppen mit dem höchsten Verbrauchszuwachs und Verbrauchsrückgang in Niedersachsen

Veröffentlicht am: 26.09.17

Bundeslandspezifische Veränderung des Verbrauchs in den genannten Arzneimittelgruppen bezogen auf die Menge von definierten Tagesdosen (DDD) je Versicherten. Dargestellt ist der Verbrauch 2016 sowie die Änderung gegenüber 2015.

Die 10 Arzneimittelgruppen mit der stärksten Verbrauchszunahme (bezogen auf den Verbrauch je Versicherten) 2016 in Niedersachsen
ArzneimittelÄnderung gegenüber 2015 (DDD/VS)Änderung gegenüber 2015 (%)Verbrauch 2016 (DDD/VS)
Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System (C09)3,63125
Säurehemmer (A02)1,83,257,4
Lipidsenker (C10)1,65,928,5
Mund- und Rachenmittel (A01)1,4194,42,2
Calciumkanalblocker (C08)0,6230,4
Vitamine (A11)0,57,47,2
Thrombosemittel (B01)0,5224,1
Schmerzmittel (Analgetika) (N02)0,32,910,4
Muskelentspannende Mittel (Muskelrelaxanzien) (M03)0,215,61,3
Mittel zur Behandlung der Harnwege und der Geschlechtsorgane (Urologika) (G04)0,21,69,6
DDD/VS = Definierte Tagesdosis (DDD) je Versicherten (VS); Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI-Daten (Insigth Health) und Versichertenstatistik KM6 (BMG)

icon download

Die 10 Arzneimittelgruppen mit dem stärksten Verbrauchsrückgang (bezogen auf den Verbrauch je Versicherten) in Niedersachsen
ArzneimittelÄnderung gegenüber 2015 (DDD/VS)Änderung gegenüber 2015 (%)Verbrauch 2016 (DDD/VS)
Teststreifen (V04)-1,1-5,319,7
Sexualhormone und verwandte Stoffe (G03)-0,9-6,412,9
Alle übrigen nichttherapeutischen Mittel (V07)-0,6-19,22,4
Betablocker (C07)-0,4-1,331,1
Herztherapie (C01)-0,4-6,75,7
Mittel mit dämpfender Wirkung auf das Zentralnervensystem (Psycholeptika) (N05)-0,3-4,66,9
Allergene zur Desensibilisierungstherapie (V01)-0,3-14,41,8
Harntreibende Mittel (C03)-0,3-1,027,5
Mineralstoffe (A12)-0,2-11,91,7
Husten- und Erkältungspräparate (R05)-0,2-9,11,6
DDD/VS = Definierte Tagesdosis (DDD) je Versicherten (VS); Quelle: IGES-Berechnungen nach NVI-Daten (Insigth Health) und Versichertenstatistik KM6 (BMG)

icon download