Veröffentlicht am: 03.02.24
Jahr | Wirkstoff | Therapieansatz | Anwendung* |
2017 | Venetoclax | BCL-2-Inhibitoren | Chronische lymphatische Leukämie |
2017 | Ixazomib | Proteasominhibitoren | Multiples Myelom |
2017 | Alectinib | ALK-Inhibitoren | Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (ALK-positiv) |
2017 | Inotuzumab-Ozogamicin | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Akute lymphatische Leukämie |
2017 | Ribociclib | CDK-Inhibitoren | Brustkrebs |
2017 | Avelumab | PD-1/PD-L1-Inhibitoren | Merkelzellkarzinom |
2017 | Atezolizumab | PD-1/PD-L1-Inhibitoren | Blasenzellkrebs, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom |
2017 | Midostaurin | Andere Proteinkinase-Hemmer | Akute myeloische Leukämie |
2017 | Tivozanib | VEGFR-TKI | Nierenzellkrebs |
2017 | Niraparib | PARP-Inhibitoren | Eierstockkrebs |
2018 | Allogene, genetisch veränderte T-Zellen | ATMP-Gentherapie | Graft versus Host Disease bei hämatopoetischer Stammzelltransplantation |
2018 | Sonidegib | Hedgehog-Inhibitoren | Basalzellkarzinom |
2018 | Padeliporfin | Photodynamische Therapie, vaskulär | Prostatakarzinom |
2018 | Gemtuzumab-Ozogamicin | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Akute myeloische Leukämie |
2018 | Tisagenlecleucel | CAR-T-Zellen | Akute lymphatische B-Zell-Leukämie (ALL) bzw. diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) |
2018 | Cytarabin und Daunorubicin | Andere antineoplastische Mittel | Akute myeloische Leukämie |
2018 | Durvalumab | PD-1/PD-L1-Inhibitoren | Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom |
2018 | Binimetinib | MEK-Inhibitoren | Melanom |
2018 | Encorafenib | BRAF-Serin-Threonin-Kinase-Inhibitoren | Melanom |
2018 | Abemaciclib | CDK-Inhibitoren | Brustkrebs |
2018 | Axicabtagen-Ciloleucel | CAR-T-Zellen | Lymphom |
2019 | Brigatinib | ALK-Inhibitoren | Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (ALK-positiv) |
2019 | Rucaparib | PARP-Inhibitor | Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom |
2019 | Dacomitinib | EGFR-TKI | Lungenkarzinom |
2019 | Lorlatinib | ALK-Inhibitoren | Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (ALK-positiv) |
2019 | Cemiplimab | PD-1/PD-L1-Inhibitoren | Plattenepithelkarzinom der Haut |
2019 | Larotrectinib | Andere Proteinkinase-Hemmer | Solide Tumoren mit NRTK-Fusionsprotein |
2019 | Neratinib | HER2-TKI | Brustkrebs, HER-2-positiv |
2019 | Gilteritinib | Andere Proteinkinase-Hemmer | Akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation |
2020 | Avapritinib | Andere Proteinkinase-Hemmer | Gastrointestinale Stromatumoren |
2020 | Mogamulizumab | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Mycosis fungoides; Sézary-Syndrom |
2020 | Polatuzumab-Vedotin | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) |
2020 | Belantamab-Mafodotin | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Multiples Myelom |
2020 | Acalabrutinib | Bruton-TKI | Chronische lymphatische Leukämie |
2020 | Entrectinib | Andere Proteinkinase-Hemmer | Tumoren mit neurotropher Tyrosin-Rezeptor-Kinase (NTRK)-Genfusion |
2020 | Talazoparib | PARP-Inhibitoren | Brustkrebs |
2020 | Glasdegib | Hedgehog-Inhibitoren | Akute myeloische Leukämie |
2020 | Alpelisib | PI3K-Hemmer | Brustkrebs |
2021 | Selumetinib | MEK-Inhibitoren | Neurofibrome bei Neurofibromatose Typ 1 |
2021 | Tucatinib | HER2-TKI | Brustkrebs |
2021 | Fedratinib | JAK-Inhibitoren | Chronisch myeloproliferative Erkrankungen |
2021 | Zanubrutinib | Bruton-TKI | Morbus Waldenström |
2021 | Alpelisib | PI3K-Hemmer | Brustkrebs |
2021 | Pemigatinib | FGFR-TKI | Cholangiokarzinom |
2021 | Selpercatinib | Andere Proteinkinase-Hemmer | Schilddrüsenkarzinom |
2021 | Pralsetinib | Andere Proteinkinase-Hemmer | Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom |
2021 | Sacituzumab-Govitecan | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Brustkrebs |
2021 | Tafasitamab | Andere AK und AK-Wirkstoffkonjugate | Diffuse-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) |
2021 | Isatuximab | CD38-Inhibitoren | Multiples Myelom |
2021 | Dostarlimab | PD-1/PD-L1-Inhibitoren | Endometriumkarzinom |
2021 | Tagraxofusp | Immunotoxine | Blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie (BPDCN) |
2021 | Brexucabtagen-Autoleucel | Antineoplastische Zell- und Gentherapie | Mantelzelllymphom |
2021 | Pertuzumab und Trastuzumab | Andere antineoplastische Mittel | Brustkrebs |
2021 | Brexucabtagen-Autoleucel | Antineoplastische Zell- und Gentherapie | Mantelzelllymphom |
* Genannt sind jeweils die Krebsart und ggf. spezifische Mutationen. Weitere Einschränkungen wie z. B. „vorbehandelt“, „metastasiert“, „fortgeschritten“ sind nicht angegeben, um die Darstellung übersichtlich zu halten. Abkürzungen: ALK = anaplastische Lymphomkinase, AK = Antikörper, ATMP = Advanced Therapy Medicinal Product, BCL-2 = B-cell lymphoma 2, CAR = chimärer Antigenrezeptor, CDK = Cyclin-abhängige Kinase, EGFR = epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor, FGFR = Fibroblastenwachstumsfaktor-Rezeptor, PARP = Poly-ADP-Ribose-Polymerase, PD1 = Programmed Cell Death Protein 1, PD-L1 = Programmed Cell Death Ligand 1, PI3K = PI3-Kinase, TRKI = Tyrosinkinaseinhibitor, VEGFR = vaskulärer epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor |
Quelle: IGES, eigene Recherche
In der Indikationsgruppe der Mittel gegen Krebs wurden zwischen 2018 und 2022 58 neue Wirkstoffe bzw. fixe Kombinationen eingeführt, die sich gegen die verschiedensten Krebserkrankungen richten. Von diesen Wirkstoffen wurden 22 für die Behandlung von Krebserkrankungen des lymphatischen und blutbildenden Systems zugelassen und jeweils neun zur Therapie von Lungenkrebs bzw. Brustkrebs.
Das innovative Potenzial der Neueinführungen zeigt sich nicht nur in der Fülle der Neueinführungen, sondern auch in der Vielfalt der Wirkmechanismen, die durch insgesamt 27 unterschiedliche Therapieansätze abgebildet werden. Sechs der Therapieansätze wurden durch Einführungen seit 2018 neu begründet.
Seit 2018 steht mit den CAR-T-Zell-Therapien (Axicabtagen-Ciloleucel, Tisagenlecleucel) eine weitere Gentherapie zur Verfügung. Hier werden patienteneigene weiße Blutzellen so verändert, dass sie direkt an die Krebszellen binden und diese gezielt zerstören können. 2019 wurde mit dem TRK-Inhibitor Larotrectinib die erste zielgerichtete Therapie eingeführt, die nicht abhängig vom Tumortyp, sondern aufgrund einer bestimmten onkogenen Mutation angewendet wird.
Pemigatinib (2021) kommt bei Gallengangskrebs zur Anwendung und ist der erste FGFR (Fibroblastenwachstumsfaktor-Rezeptor)-TRK. Tagraxofusp (2021) wurde für die Behandlung der blastischen plasmazytoide dendritische Zellneoplasie (BPDCN) zugelassen und ist der erste Vertreter der Immunotoxine. Der Wirkstoff verbindet das Interleukin 3 mit einem modifizierten Diphtherietoxin. Nach Bindung an den IL-3-Rezeptor, die sich in hoher Konzentration auf den BPDCN-Zellen finden, wird das Toxin freigesetzt und bewirkt einen programmierten Zelltod.
Mit Sotorasib wurde 2022 der erste KRAS-Inhibitor eingeführt. KRAS ist eines der Proteine, die in Krebszellen am häufigsten mutiert sind und seit vielen Jahren als Target im Visier der Forschung ist. Durch die Mutation wird KRAS aktiviert und fördert über verschiedene Signalwege das Zellwachstum.