Innovationen bei Krebsmedikamenten L01 Antineoplastische Mittel

Veröffentlicht am: 03.02.24

JahrWirkstoffTherapieansatzAnwendung*
2017VenetoclaxBCL-2-InhibitorenChronische lymphatische Leukämie
2017IxazomibProteasominhibitorenMultiples Myelom
2017AlectinibALK-InhibitorenNichtkleinzelliges Lungenkarzinom (ALK-positiv)
2017Inotuzumab-OzogamicinAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateAkute lymphatische Leukämie
2017RibociclibCDK-InhibitorenBrustkrebs
2017AvelumabPD-1/PD-L1-InhibitorenMerkelzellkarzinom
2017AtezolizumabPD-1/PD-L1-InhibitorenBlasenzellkrebs, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
2017MidostaurinAndere Proteinkinase-HemmerAkute myeloische Leukämie
2017TivozanibVEGFR-TKINierenzellkrebs
2017NiraparibPARP-InhibitorenEierstockkrebs
2018Allogene, genetisch veränderte T-ZellenATMP-GentherapieGraft versus Host Disease bei hämatopoetischer Stammzelltransplantation
2018SonidegibHedgehog-InhibitorenBasalzellkarzinom
2018PadeliporfinPhotodynamische Therapie, vaskulärProstatakarzinom
2018Gemtuzumab-OzogamicinAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateAkute myeloische Leukämie
2018TisagenlecleucelCAR-T-ZellenAkute lymphatische B-Zell-Leukämie (ALL) bzw. diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
2018Cytarabin und DaunorubicinAndere antineoplastische MittelAkute myeloische Leukämie
2018DurvalumabPD-1/PD-L1-InhibitorenNichtkleinzelliges Lungenkarzinom
2018BinimetinibMEK-InhibitorenMelanom
2018EncorafenibBRAF-Serin-Threonin-Kinase-InhibitorenMelanom
2018AbemaciclibCDK-InhibitorenBrustkrebs
2018Axicabtagen-CiloleucelCAR-T-ZellenLymphom
2019BrigatinibALK-InhibitorenNichtkleinzelliges Lungenkarzinom (ALK-positiv)
2019RucaparibPARP-InhibitorOvarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom
2019DacomitinibEGFR-TKILungenkarzinom
2019LorlatinibALK-InhibitorenNichtkleinzelliges Lungenkarzinom (ALK-positiv)
2019CemiplimabPD-1/PD-L1-InhibitorenPlattenepithelkarzinom der Haut
2019LarotrectinibAndere Proteinkinase-Hemmer Solide Tumoren mit NRTK-Fusionsprotein
2019NeratinibHER2-TKIBrustkrebs, HER-2-positiv
2019GilteritinibAndere Proteinkinase-HemmerAkute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation
2020AvapritinibAndere Proteinkinase-HemmerGastrointestinale Stromatumoren
2020MogamulizumabAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateMycosis fungoides; Sézary-Syndrom
2020Polatuzumab-VedotinAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateDiffus-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
2020Belantamab-MafodotinAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateMultiples Myelom
2020AcalabrutinibBruton-TKIChronische lymphatische Leukämie
2020EntrectinibAndere Proteinkinase-HemmerTumoren mit neurotropher Tyrosin-Rezeptor-Kinase (NTRK)-Genfusion
2020TalazoparibPARP-InhibitorenBrustkrebs
2020GlasdegibHedgehog-InhibitorenAkute myeloische Leukämie
2020AlpelisibPI3K-HemmerBrustkrebs
2021SelumetinibMEK-InhibitorenNeurofibrome bei Neurofibromatose Typ 1
2021TucatinibHER2-TKIBrustkrebs
2021FedratinibJAK-InhibitorenChronisch myeloproliferative Erkrankungen
2021ZanubrutinibBruton-TKIMorbus Waldenström
2021AlpelisibPI3K-HemmerBrustkrebs
2021PemigatinibFGFR-TKICholangiokarzinom
2021SelpercatinibAndere Proteinkinase-HemmerSchilddrüsenkarzinom
2021PralsetinibAndere Proteinkinase-HemmerNichtkleinzelliges Lungenkarzinom
2021Sacituzumab-GovitecanAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateBrustkrebs
2021TafasitamabAndere AK und AK-WirkstoffkonjugateDiffuse-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
2021IsatuximabCD38-InhibitorenMultiples Myelom
2021DostarlimabPD-1/PD-L1-InhibitorenEndometriumkarzinom
2021TagraxofuspImmunotoxineBlastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie (BPDCN)
2021Brexucabtagen-AutoleucelAntineoplastische Zell- und Gentherapie Mantelzelllymphom
2021Pertuzumab und TrastuzumabAndere antineoplastische MittelBrustkrebs
2021Brexucabtagen-AutoleucelAntineoplastische Zell- und Gentherapie Mantelzelllymphom
* Genannt sind jeweils die Krebsart und ggf. spezifische Mutationen. Weitere Einschränkungen wie z. B. „vorbehandelt“, „metastasiert“, „fortgeschritten“ sind nicht angegeben, um die Darstellung übersichtlich zu halten. Abkürzungen: ALK = anaplastische Lymphomkinase, AK = Antikörper, ATMP = Advanced Therapy Medicinal Product, BCL-2 = B-cell lymphoma 2, CAR = chimärer Antigenrezeptor, CDK = Cyclin-abhängige Kinase, EGFR = epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor, FGFR = Fibroblastenwachstumsfaktor-Rezeptor, PARP = Poly-ADP-Ribose-Polymerase, PD1 = Programmed Cell Death Protein 1, PD-L1 = Programmed Cell Death Ligand 1, PI3K = PI3-Kinase, TRKI = Tyrosinkinaseinhibitor, VEGFR = vaskulärer epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor

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Quelle: IGES, eigene Recherche

In der Indikationsgruppe der Mittel gegen Krebs wurden zwischen 2018 und 2022 58 neue Wirkstoffe bzw. fixe Kombinationen eingeführt, die sich gegen die verschiedensten Krebserkrankungen richten. Von diesen Wirkstoffen wurden 22 für die Behandlung von Krebserkrankungen des lymphatischen und blutbildenden Systems zugelassen und jeweils neun zur Therapie von Lungenkrebs bzw. Brustkrebs.

Das innovative Potenzial der Neueinführungen zeigt sich nicht nur in der Fülle der Neueinführungen, sondern auch in der Vielfalt der Wirkmechanismen, die durch insgesamt 27 unterschiedliche Therapieansätze abgebildet werden. Sechs der Therapieansätze wurden durch Einführungen seit 2018 neu begründet.

Seit 2018 steht mit den CAR-T-Zell-Therapien (Axicabtagen-Ciloleucel, Tisagenlecleucel) eine weitere Gentherapie zur Verfügung. Hier werden patienteneigene weiße Blutzellen so verändert, dass sie direkt an die Krebszellen binden und diese gezielt zerstören können. 2019 wurde mit dem TRK-Inhibitor Larotrectinib die erste zielgerichtete Therapie eingeführt, die nicht abhängig vom Tumortyp, sondern aufgrund einer bestimmten onkogenen Mutation angewendet wird.

Pemigatinib (2021) kommt bei Gallengangskrebs zur Anwendung und ist der erste FGFR (Fibroblastenwachstumsfaktor-Rezeptor)-TRK. Tagraxofusp (2021) wurde für die Behandlung der blastischen plasmazytoide dendritische Zellneoplasie (BPDCN) zugelassen und ist der erste Vertreter der Immunotoxine. Der Wirkstoff verbindet das Interleukin 3 mit einem modifizierten Diphtherietoxin. Nach Bindung an den IL-3-Rezeptor, die sich in hoher Konzentration auf den BPDCN-Zellen finden, wird das Toxin freigesetzt und bewirkt einen programmierten Zelltod.

Mit Sotorasib wurde 2022 der erste KRAS-Inhibitor eingeführt. KRAS ist eines der Proteine, die in Krebszellen am häufigsten mutiert sind und seit vielen Jahren als Target im Visier der Forschung ist. Durch die Mutation wird KRAS aktiviert und fördert über verschiedene Signalwege das Zellwachstum.