Veröffentlicht am: 15.01.26
| Jahr | Wirkstoff | Therapieansatz | Anwendung |
| 2017 | Nonacog beta pegol> | Faktor IX | Hämophilie B |
| 2017 | Lonoctocog alfa | Faktor VIII | Hämophilie A |
| 2018 | Rurioctocog alfa pegol | Faktor VIII | Hämophilie A |
| 2018 | Emicizumab | Faktor-X-Aktivierer | Hämophilie A mit Hemmkörpern |
| 2019 | Damoctocog alfa pegol | Faktor VIII | Hämophilie A |
| 2019 | Vonicog alfa | Von-Willebrand-Faktor | Von-Willebrand-Syndrom |
| 2019 | Turoctocog alfa pegol | Faktor VIII | Hämophilie A |
| 2020 | Fostamatinib | SYK-Inhibitor | Chronische Immunthrombozytopenie |
| 2021 | Lusutrombopag> | Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten | vor invasiven Eingriffen bei Thrombozytopenie |
| 2021 | Avatrombopag> | Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten | Immunthrombozytopenie |
Zwischen 2017 und 2021 sind in der Indikationsgruppe der Blutstillenden Mittel zehn neue Wirkstoffe eingeführt worden.
Bei sieben Wirkstoffen handelt es sich um rekombinante Gerinnungsfaktoren. Vier der Wirkstoffe sind Faktor-VIII-Präparate zur Behandlung der Hämophilie A, drei Wirkstoffe sind Faktor-IX-Präparate zur Substitution bei Hämophilie B, und ein Wirkstoff enthält einen rekombinanten Von-Willebrand-Faktor.
Neue Wirkprinzipien verkörpern jeweils der Antikörper Emicizumab sowie der SYK-Inhibitor Fostamatinib. Mit Lusutrombopag und Avatrombopag wurden zwei weitere Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten eingeführt, die bei Thrombozytopenien eingesetzt werden.