Innovationen bei blutstillenden Mitteln B02 Antihämorrhagika

Veröffentlicht am: 19.09.22

Neueinführungen im Zeitraum von 2017 bis 2021
JahrWirkstoffTherapieansatzAnwendung
2017Nonacog beta pegol>Faktor IXHämophilie B
2017Lonoctocog alfaFaktor VIIIHämophilie A
2018Rurioctocog alfa pegolFaktor VIIIHämophilie A
2018EmicizumabFaktor-X-AktiviererHämophilie A mit Hemmkörpern
2019Damoctocog alfa pegolFaktor VIIIHämophilie A
2019Vonicog alfaVon-Willebrand-FaktorVon-Willebrand-Syndrom
2019Turoctocog alfa pegolFaktor VIIIHämophilie A
2020FostamatinibSYK-InhibitorChronische Immunthrombozytopenie
2021Lusutrombopag>Thrombopoetin-Rezeptor-Agonistenvor invasiven Eingriffen bei Thrombozytopenie
2021Avatrombopag>Thrombopoetin-Rezeptor-AgonistenImmunthrombozytopenie

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Zwischen 2017 und 2021 sind in der Indikationsgruppe der Blutstillenden Mittel zehn neue Wirkstoffe eingeführt worden.

Bei sieben Wirkstoffen handelt es sich um rekombinante Gerinnungsfaktoren. Vier der Wirkstoffe sind Faktor-VIII-Präparate zur Behandlung der Hämophilie A, drei Wirkstoffe sind Faktor-IX-Präparate zur Substitution bei Hämophilie B, und ein Wirkstoff enthält einen rekombinanten Von-Willebrand-Faktor.

Neue Wirkprinzipien verkörpern jeweils der Antikörper Emicizumab sowie der SYK-Inhibitor Fostamatinib. Mit Lusutrombopag und Avatrombopag wurden zwei weitere Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten eingeführt, die bei Thrombozytopenien eingesetzt werden.