Innovationen bei Impfstoffen J07 Impfstoffe

Veröffentlicht am: 12.01.24

Neueinführungen zwischen 2018 und 2022
JahrWirkstoffAnwendung
2018Zoster-Virus, gereinigtes AntigenImpfung zur Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes zoster)
2021 Covid-19-Impfstoffe: zwei Vektorimpfstoffe Impfung gegen COVID-19
2021 Covid-19-Impfstoffe: zwei mRNA-Impfstoffe Impfung gegen COVID-19
2021 Covid-19-Impfstoffe: rekombinantes Spike-Protein Impfung gegen COVID-19
2022 Pneumokokken, gereinigtes Polysaccharid-Antigen, konjugiert Impfung gegen Impfung gegen Pneumokokken
Quelle: IGES, eigene Recherche

icon download

Zwischen 2018 und 2022 wurden sieben neue Impfstoffe eingeführt, davon fünf gegen COVID-19. Der Zoster-Impfstoff wurde bereits im Einführungsjahr 2018 als Standardimpfung für Menschen ab 60 Jahren empfohlen (im Impfkalender erstmals im August 2019 erwähnt).

Einer der Impfstoffe betrifft den Schutz vor Erkrankungen Pneumokokken. Der Impfstoff immunisiert gegen 20 verschiedene Pneumokokken Serotypen und wird mittlerweile als Standardimpfung bei Personen ab 60 Jahren sowie als Indikationsimpfung bei Menschen ab 20 Jahren empfohlen (RKI 2023).

Von den fünf verschiedenen Impfstoffen gegen COVID-19 wird bei einem direkt das Spike-Protein des Coronavirus als Antigen verabreicht. Bei den zwei Vektorimpfstoffen transportier ein viraler Vektor das Gen für das Spike-Protein in Form von DNA in die Zellen. In der Zelle wird die DNA in mRNA umgewandelt für das Spike-Protein umgewandelt. Die beiden mRNA-Impfstoffe enthalten Spike-Protein-mRNA, die in Lipidvesikel verpackt wurde um so in die Zelle zu gelangen. Die Spike-Protein-mRNA, dient der Zelle als Anleitung für die Herstellung des Spike-Proteins, das von für kurze Zeit produziert und von der Zelle ins Blut abgegeben wird, sodass es dort als Antigen wirken kann.

Im November 2019 wurde von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) der erste Impfstoff gegen Ebola zugelassen, zwei weitere folgten 2020. Die WHO geht davon aus, dass der Impfstoff eine Wirksamkeit von 97 % hat (RKI 2020). In Deutschland sind die Impfstoffe nicht im Vertrieb.