Innovationen bei Mittel mit hemmender Wirkung auf das Immunsystem L04 Immunsuppressiva

Veröffentlicht am: 21.01.19

Neueinführungen zwischen 2013 und 2017
JahrWirkstoffTherapieansatzAnwendung*
2013PomalidomidImmunmodulierende Substanzen (IMiDs)Multiples Myelom
2013TeriflunomidImmunsuppression bei MSMultiple Sklerose
2014SiltuximabIL-6-AntagonistenMultizentrische Castleman-Krankheit (MCD)
2014VedolizumabIntegrin-InhibitorenMorbus Crohn, Colitis ulcerosa
2015ApremilastPhosphodiesterase-InhibitorenPlaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis
2015SecukinumabInterleukin-Rezeptor-InhibitorenPlaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis
2017TofacitinibJAK-InhibitorRheumatoide Arthritis
2017BaricitinibJAK-InhibitorRheumatoide Arthritis
2017CladribinAndereMultiple Sklerose
2017BrodalumabInterleukin-Rezeptor-InhibitorenPlaque-Psoriasis
2017IxecizumabInterleukin-Rezeptor-InhibitorenPlaque-Psoriasis
2017SarilumabInterleukin-Rezeptor-InhibitorenRheumatoide Arthritis
2017GuselkumabInterleukin-Rezeptor-InhibitorenPlaque-Psoriasis
Quelle: IGES, eigene Recherche

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Zwischen 2013und 2017 wurden in der Indikationsgruppe der Immunsuppressiva zwölf neue Wirkstoffe eingeführt und für einen Wirkstoff (Cladribin) die Zulassung erweitert sowie ein neuer Unterlagenschutz erteilt. Die Anwendungsgebiete der insgesamt dreizehn Wirkstoffe umfassen sechs verschiedene Erkrankungen. Allein fünf Wirkstoffe, die 2015 und 2017 auf den Markt kamen, werden bei Psoriasis eingesetzt. Für mittelschwere bis schwere Verlaufsformen der Psoriasis stehen damit hochwirksame Arzneimittel zur Verfügung, was sich auch in der Nutzenbewertung zeigt: Für vier Wirkstoffe konnte ein Zusatznutzen für mindestens eine Patientengruppe gezeigt werden; in drei Fällen wurde attestierte der G-BA einen beträchtlicher Zusatznutzen.

Die sechs Wirkstoffe verteilen sich auf acht unterschiedliche Therapieansätze. Einige der Therapieansätze wurden durch die Neueinführungen zudem erstmals in der Indikationsgruppe der Immunsuppressiva definiert, was das hohe innovative Potenzial in dieser Indikationsgruppe unterstreicht. Der Therapieansatz der bei Multiplem Myelom eingesetzten IMiDs besteht seit 2007 und wurde 2013 durch das Pomalidomid erweitert. Teriflunomid ist der aktive Metabolit von Leflunomid, das bei rheumatoider Arthritis und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Neu ist jedoch die Anwendung dieses Wirkprinzips bei Multipler Sklerose. 2015 wurden mit Apremilast und Secukinumab zwei neue Wirkstoffe zur Behandlung der Psoriasis eingeführt, von denen das Apremilast den Therapieansatz der Phosphodiesterase-Inhibitoren erstmals in der Indikationsgruppe der Immunsuppressiva etabliert. 2017 wurden mit Tofacitinib und Baricitinib die ersten JAK-Inhibitoren eingeführt.