Innovationen bei Asthma- und COPD-Mitteln R03 Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Die Ausgaben der GKV für Asthma und COPD-Mittel lagen 2020 bei rund 1,62 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr sind die Ausgaben um fast 50,4 Mio. Euro bzw. 3,2 % gestiegen.

Veröffentlicht am: 06.02.24

Neueinführungen zwischen 2018 und 2022
JahrWirkstoffTherapieansatzAnwendung
2018BenralizumabAnti-IL-5-AntikörperEosinophiles Asthma
2020Indacaterol und MometasonKombinationen von Sympathomimetika mit GlukokortikoideAsthma
2020Indacaterol, Glycopyrroniumbromid und MometasonKombinationen von Sympathomimetika mit AnticholinergikaAsthma
2018 Tezepelumab TSLP-Inhibitor Asthma

icon download

Im Zeitraum 2018 bis 2022 sind in der Indikationsgruppe der Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen fünf neue Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen auf den Markt gebracht worden.

Bei drei der Wirkstoffe handelt es sich um Fixkombinationen, davon eine zur Behandlung der COPD und zwei für die Asthmatherapie.

Zwei weitere Neueinführungen sind Antikörper. Hier ist der Anti-IL-5-Antikörper Benralizumab zur Anwendung bei schwerem eosinophilen Asthma zu nennen. Ein völlig neuer Therapieansatz wurde mit dem TSLP-Inhibitor Tezepelumab entwickelt. Der Wirkstoff wurde zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen.